After Sales: Auf den Zeitpunkt kommt es an!

Wenn Du einem Kunden erfolgreich ein Produkt verkauft hast, beginnt der After Sale (oder: After Sales Management / ASM).
Hier geht es darum, Deinen Kunden weiterhin zu betreuen und beraten, denn dies macht den Direktvertrieb aus und unterscheidet ihn vom herkömmlichen Vertrieb.
Es ist wichtig, Deinen Kunden zu signalisieren, dass Du ein verlässlicher Ansprechpartner bist, an den Sie sich jeder Zeit mit Fragen oder Problemen wenden können. So förderst Du die Kundenbindung. Denn nur wer sich gut beraten und „aufgehoben“ fühlt bleibt Dir als Kunde erhalten. Und nur wer seine Kunden halten kann, bleibt erfolgreich im Network Marketing und Multi Level Marketing!

Foto: William Iven

 

Der richtige Moment ist entscheidend

Du solltest Deine Kunden regelmäßig kontaktieren, jedoch kommt es dabei sowohl auf das Timing, als auch auf die Frequenz an. Wer jede Woche anruft oder schreibt, läuft Gefahr seine Kunden zu nerven und irgendwann ignoriert zu werden. Dann wird trotz guter Produkte einfach zu einer anderen Beraterin gewechselt.

Gerade wegen der Beratervielfalt und der Einfachheit des Wechsels ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wann der beste Zeitpunkt ist seine Kunden anzurufen oder anzuschreiben. Dieser Zeitpunkt hängt natürlich auch vom Produkt selbst ab.
Wenn es nach der Veranstaltung oder Verkaufsparty im Durchschnitt 2 Wochen dauert bis die Produkte geliefert wurden, macht es keinen Sinn sich schon nach einer Woche wieder bei Deinen Kunden zu melden.
Genau so ist es auch unsinnig sich erst nach 6 Wochen zu melden mit der Frage „Sind die Produkte angekommen?“. Dann ist die Frage bereits irrelevant und hinterlässt vermutlich noch ein negatives Bild bei Deinen Kunden.
Stattdessen sollte man 1-2 Tage nach dem vermutlichen Lieferdatum fragen, ob mit der Bestellung alles in Ordnung war und ob die Produkte bereits ausprobiert wurden. Dies lässt Deinen Kunden etwas Zeit um zu prüfen ob mit dem Paket wirklich alles in Ordnung ist und ist dabei aber auch noch zeitnah.

 

Stelle dir einen Plan auf

Spezifisch zu den Produkten könntest Du Dir einen „Plan“ überlegen, wann Du Deine Kunden nach dem Kauf kontaktieren möchtest. So erstellst Du Dir selbst eine Art Vorlage, an der Du Dich jeder Zeit orientieren kannst.
Somit stellst Du sicher, dass Du Deine Kunden alle gleich gut betreust und ihnen immer zur Seite stehst.

Entscheidende Faktoren zur Festlegung optimaler After Sale Kontaktaufnahmen könnten Folgende sein:

  • die durchschnittliche Lieferzeit des Produktes
  • die Haltbarkeit der Produkte (z.B. Kosmetik)
  • die ungefähre Gebrauchsdauer / Langlebigkeit des Produktes

Diese Punkte sind natürlich lediglich Beispiele, von welchen Faktoren die Zeitpunkte der erneuten Kontaktaufnahmen abhängen könnten. Aber sie geben vielleicht einen ersten Eindruck davon, worauf es dabei ankommen kann. Wenn beispielsweise eine Creme-Dose bei täglicher Nutzung im Durchschnitt vier Monate ausreicht, dann macht es Sinn, nach drei Monaten oder dreieinhalb Monaten anzufragen, ob bereits nachbestellt werden möchte. So kommst Du Deinen Kunden zuvor und hast die Chance Deine Umsätze weiter zu steigern. Auch verhindert man so „Notfall“-Käufe. Wenn Deinen Kunden zu spät auffällt, dass sie eine neue Dose brauchen, greifen sie vielleicht „in der Not“ doch wieder zu einem Drogerieprodukt. Also: Unterstütze Deine Kunden dabei und steigere dabei auch noch die Kundenbindung und Deinen Umsatz!

 

Mögliche Anlässe für erneute Anrufe:

  • Ist die Bestellung angekommen und vollständig?
  • Ist alles verträglich? (z.B. bei Kosmetik / Nahrungsergänzungsmitteln)
  • Nach längerer Nutzung: Ist der Kunde weiterhin Zufrieden mit den Produkten?
  • Wie sieht es mit einer Nachbestellung aus?
  • Das Erscheinen einer neuen Kollektion / eines neuen Produktes
  • passendes Zubehör zu den bereits bestellten Produkten vorschlagen

 

Erinnerungen erstellen

In den vorherigen Abschnitten haben wir bereits einige Punkte genannt, die eine erneute Kontaktaufnahme mit Deinen Kunden rechtfertigen oder erfordern. Einige davon könnten optimal bereits nach 1 bis 2 Wochen nach der direkten Kontaktaufnahme, also der Verkaufsparty oder Beratung, sein, während andere erst nach ein paar Monaten Sinn machen.

Um in der Zeit und bei all den verschiedenen Kunden nicht den Überblick zu verlieren ist es sinnvoll, sich selbst mit Hilfe eines Vertriebstools zu unterstützen. skeddle bietet mit seinem Erinnerungsmanagement dafür die perfekte Funktion!

Zu jedem in skeddle geplanten Event können mehrere Erinnerungen erstellt werden, die Dich auch nach Monaten automatisch an wichtige Anrufe und Kontaktaufnahmen erinnern! Auch können diese Erinnerungen in Vorlagen erstellt werden, so dass man sie bequem auf alle weiteren Veranstaltungen, Seminare oder Verkaufspartys anwenden kann und somit nicht jedes Mal alles erneut einstellen muss.

So unterstützt Dich skeddle dabei noch erfolgreicher im Network Marketing und Direktvertrieb zu werden!

Alles zum Thema Erinnerungen kannst Du HIER nachlesen.

Zu unserem Blogeintrag zum Thema Vorlagen gelangst Du HIER.

After Sales: It’s all about the timing

When you managed to successfully sell your customer a product, the After Sale begins (or: After Sales Management / ASM).
It is important to continue to advise and care for your customers needs, because this is what makes direct selling so special and different from conventional selling. It is important to signal your customers that you are their reliable contact person and that they can ask you their questions at anytime. That way you can support customer loyalty. Because if your customers feel cared for and looked after they will keep on buying your products and stay a customer. And who ever can create high customer loyalty, can be successful in Network Marketing and Multi Level Marketing!

Photo: William Iven

 

The right moment is important

You should contact your customers regularly, but the right timing and also the right frequency is important. When calling or writing every week, you’re risking annoying your customers and being ignored at some time. Because even if you sell great products, customers will change to another consultant when annoyed.

Especially because there are so many consultants out there and because it is really easy to change to other sellers it is important to think about the right moment to call or write your customers. Of course this moment also depends on the product itself.
If it takes on average 2 weeks for your products to arrive at your customers, it makes no sense to call them after one week.
Just like that it is also meaningless to ask after 6 weeks “Have your products arrived yet?”. Then the question is already irrelevant and it might also be seen as negative.
It would be better to ask 1-2 days after the expected date of arrival, if everything was okay with the order and if they already tested the products. This way your customers have enough time to test the products out a bit and to see if everything is okay with the package, but it is also closely after the arrival.

 

Make yourself a plan

Specifically for your products you could think of a “plan”, when to contact your customers. This way you create a kind of template for yourself, as a guidance for yourself.
This way you can guarantee to take care of all of your customers in the same way and always be there for them.


Important factors for setting your optimal After-sale-contacting could be the following:

  • the average delivery period of your product
  • the life period of your product (i.e. cosmetics)
  • the average time of use of your product

These are of course only examples, from which factors the optimal contacting could be derived. But they might give a first impression, what might be an important factor. If for example a tube of creme that is used daily on average lasts four months, it might be a good idea, to ask after three or three and a half months, if the customer wants to re-order. This way you help your customer and take every chance to make more sales. Also you prevent your customers from “emergency buys”. If a customer forgets to re-order your products, they might just go in their “emergency” to the next drug store. So: Help your customers with that and also ensure a higher customer loyalty while also increasing your sales!


Possible occasions for calling again:

  • Has the order arrived and was is complete?
  • Is everything compliant? (i.e. with cosmetics / dietary supplement)
  • After some period of use: Is the customer still satisfied with the products?
  • What about a re-order?
  • The arrival of a new collection / new product
  • suggesting fitting additional products

 

Setting reminders

In the last paragraph we already named some aspects, that might be a good reason to get in contact with your customers again. Some of them could be optimal 1-2 weeks after the actual meeting with your customer, meaning the selling party or consultation, while others are only reasonable after some months.

To not forget anything over this long time and with all customers it makes sense to help yourself out a little bit with a selling tool. skeddle has the perfect function for this with its reminder-management!

With every event planned with skeddle you can add several reminders, that will remind you automatically even after months about important calls! You can also create these reminders in your templates, so that they will be added automatically to all your events, seminars or selling parties and you do not have to add them all manually every time you plan something.


This way skeddle helps you to become even more successful in Network Marketing and Direct Selling!

Everything important about reminders can be read HERE.

To our blog entry about templates you’ll get HERE.